Wasserfahrverein Zürich
www.paddeln.ch

Freestyle-Training

Um was gehts?

Wer will nicht eine Sache üben, die sich überall wiederfindet. Ob im Playboot, Creeker, Slalomboot oder im Riverrunner, Bootsgefühl bringt einen in jedem Boot weiter. Damit wir Paddelnden uns so schnell wie möglich in einem Boot wohlfühlen, werden wir an diesem Abend unser Bootsgefühl stärken. Bootsgefühl ist eine wichtige Fähigkeit, die man über alle Disziplinen anwenden kann. Beim Bootsgefühl geht es darum vorauszusehen, wie das Boot reagiert, wenn man sein Körpergewicht verlagert oder wenn die Strömung das Boot greift. Dies kann man im Fliessgewässer anwenden und die Form des Bootes und die Strömung für sich nutzen. Ausserdem wird es einfacher, neue Bewegungsabläufe im Boot zu lernen.

Wer die Form des Bootes schon für sich zu nutzen weiss, kann sein Bootsgefühl weiter ausprägen beim freestylen. Freestyle ist eine Disziplin, bei der Bootsgefühl sehr viel hilft. Das Ganze gilt aber auch andersrum, freestylen hilft beim Bootsgefühl.

Das Ziel dieses Abends ist es, einen Einblick zu bekommen, wie man sein Bootsgefühl individuell weiter ausprägen kann. Die Teilnehmenden, welche dies schon in anderen Trainings an die Hand bekommen haben, lernen ihr Freestyle Skillset zu erweitern und dies individuell zu erweitern.

An wen ist dieses Training gerichtet?

«Nutze deine Beine für die Drehung.» Alle, die diese Aussage noch nie gehört haben oder nicht so genau verstanden haben, was die Idee dahinter ist, sind in diesem Training herzlich willkommen.

Wer an einem Freestyle Element weiterarbeiten möchte oder ein neues Element lernen möchte, ist in diesem Training ebenfalls genau richtig.

Das Beherrschen der Rolle ist ein Vorteil aber kein Muss. Wer sich beim Rollen noch etwas unwohl fühlt, hat bei manchen Übungen die Möglichkeit, etwas Selbstvertrauen aufzubauen.

Informationen

Beginn Samstag, 07.12.2024, 18:30
Ende Samstag, 07.12.2024, 20:15
Anmeldeschluss Samstag, 07.12.2024, 16:00
Plätze belegt 0
Verantwortung Reto Kroeschell